Wenn sich Be Sweet an München erinnert…

Viele werden sich noch an den letzten Auftritt von Hans-Jürgen Gröschels Be Sweet auf der Riemer Rennbahn erinnern. Damals, im November 2018, galoppierte die Adlerflug-Tochter ihre Gegner regelrecht aus den Schuhen, gewann bei ihrem letztem Jahresstart im Ausgleich II mit acht Längen Vorsprung. Beim Saisondebüt in Hannover folgte gleich der nächste Treffer und inzwischen ist sie bereits im höchsten Handicap angekommen, steht dort auch mit ihrer neuen Marke zum Sieg.

Am Sonntag wird die Fünfjährige von ihrem Trainer wieder nach München verladen, wird eine Startbox im höchsten Handicap des Tages (Ausgleich II, 1600 Meter) beziehen (zum Rennen). Wenn sie sich an ihre letzte Münchener Form und/oder ihre letzten Leistungen erinnern kann, wird sie eine scharfe Klinge schlagen. Vor allem auseinandersetzen muss sie sich dabei wohl mit den beiden Dreijährigen im Feld. Andreas Wöhlers Storyinword galten einst ganz andere Erwartungen. Nach einer kleinen Pause muss er nun zeigen, ob diese gerechtfertigt waren. Ebenfalls dem Derbyjahrgang angehört Propolia aus dem Quartier von Werner Glanz. Die Lokalmatadorin war gerade Zweite in einem Auktioinsrennen und kann laut ihrem Trainer ihre Marke immer.

Eines der interessantesten Rennen des Tages wird gegen 14.00 Uhr gestartet. Im Altersgewichtsrennen über die Meile treten nämlich gleich vier Pferde mit einem GAG von mindestens 70 Kilogramm an (zum Rennen). Und wenn es danach geht, darf der Sieger eigentlich nur Poldi´s Liebling heißen. Doch der Gruppesieger kommt diesmal erstmals für seine neue Trainerin Jutta Mayer (vorher Andreas Wöhler) an den Start. Da muss man natürlich erstmal abwarten. Seine Einschätzung von 92 Kiilogramm, die ihm nach dem Ehrenplatz im Tschechischen Derby zugeteilt wurde, hat er nach den letzten Eindrücken aktuell nicht mehr zu Hand. Maradan, frischer Ausgleich III-Sieger, Lovelett, gerade Zweite in einem Meraner Listenrennen und die zwejährig bereits listenplatzierte Wonderful Görl können dem Neu-Münchener das Leben schwer machen. Acht Rennen kommen insgesamt zur Austragung, der erste Start erfolgt um 13.30 Uhr.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?