Auftanken im Gest?t: Moccaprince kommt im M?rz zur?ck

Während der deutsche Derbysieger Boreal voraussichtlich in Dubai ins neue Rennjahr startet, könnte es beim Swiss Derby-‘Winner’ Moccaprince (Foto) noch etwas länger dauern, bis man ihn wieder auf der Rennbahn sieht. Nach seinem Triumph in Frauenfeld hat man den Hengst des Rennstalles Darboven nur noch einmal auf der Bahn gesehen, ab August war dann ‘Schicht’.

Trotz des Derbysieges eine doch nicht ganz den Erwartungen entsprechende Saison, denn man hatte länger auch nach dem Großen Preis von Baden geschielt, ihn sogar für eine ansehnliche Summe nachgenannt.

‘Vielleicht haben wir etwas zuviel gemacht. Nach seinem letzten Start wurde eine Negativ-Dopingprobe entnommen’, erzählt Trainer Urs Suter. ‘Aber man konnte nichts feststellen. Wir standen vor einem Rätsel. Er war einige Monate auf dem Gestüt seines Besitzers, kommt am 1. März wieder zu mir in Training.’

Suter gibt sich zuversichtlich, dass der ‘Prinz’ wieder zu seiner Bestform zurückfindet. ‘Wie mir berichtet wurdé, hat sich Moccaprince bestens erholt. Er ist nach wie vor ein Rennpferd. Ich erwarte einiges von ihm. Ich denke, er ist auch reifer geworden, zumal er ja auch erst dreijährig in Training kam.’

Ohne Frage wird Urs Suter mit seinem Schützling die ‘Step by Step’-Route wählen, ihn Schritt für Schritt zur Bestform zurückführen. Der Schweizer Derbysieger, als Debutant auch in Italien erfolgreich, er will und (glaubt man seinem Trainer) wird 2002 auch in seiner Heimat überzeugen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)