Auckland kommt aus den Wolken

Da scheint aber ein Knoten mal so richtig geplatzt zu sein. Der von Stefan Richter trainierte Auckland zeigte seine bisher mit Abstand beste Karriereleistung am Sonntag im BBAG Auktionsrennen in Hoppegarten.

Vom letzten Platz kommend war der als 27,2:1-Außenseiter gestartete Jukebox Jury-Sohn Ausgangs des Schlussbogens am gesamten Feld vorbeigezogen und dann in der Geraden als er sich mehr und mehr vom Feld löste sogar noch nach außen ein wenig weggebrochen. Wladimir Panov hatte mächtig Mühe den Stall Oberlausitz-Vertreter so gut wie möglich gerade zu halten: “Ich war etwas zu früh, ich dachte er bricht aus”, so der Siegreiter nach dem Rennen. (zum Video)

Und dennoch stand am Ende ein überlegener Acht-Längen-Sieg. Talent scheint der von Stefan Richter trainierte Hengst, bereits der zweite Sieger seines Trainers an diesem Tag, also aufjedenfall zu haben. Schon beim letzten Start hatte er sein Können mit einem Sieg in einer Dresdener Maidenprüfung andeuten können.

Das Auktionsrennen über 2200 Meter, das ja ursprünglich am Samstag in Halle hätte ausgetragen werden sollen, war auch für Palm Springs ein gelungener Auftritt. Die ehemalige Derbyhoffnung aus dem Stall von Hans-Albert Blume, inzwischen Wallach, belegte am Ende als 23,3:1-Außenseiter den zweiten Rang, vor Sweet Author (Yasmin Almenräder).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?