Ashton ganz clever – Heimsieg durch Pop Starlet

Gavin Ashton feierte am Sonntag in München seinen elften Deutschland-Sieg und seinen zweiten Treffer auf der Bahn in Riem.

Auf der von Michael Figge am Platz für El Sur Racing trainierten Pop Starlet lieferte Ashton einen ganz ausgebufften Ritt, als er die Stute im Scheitelpunkt des Schlussbogens an die Spitze beorderte und gleich mehrere Längen zwischen sich und den Rest Feldes brachte. Von diesem Vorteil lebte die Stute, die gegen Ende sogar noch einmal zulegen konnte, bis ins Ziel (zum Video).

„Ich habe immer versucht sie weiter nach vorne zu reiten. Sie hat prima auf meine Hilfen reagiert“, sagte Ashton nach dem Rennen. „Er hat es taktisch gut gemacht, hat sie unterwegs auch einmal verschnaufen lassen“, lobte Michael Figge den Jockey. Unter dem Stock blieb die Siegerin allerdings nicht immer ganz gerade. “Auch heute haben wir wieder gesehen, dass sie da so ihre Probleme hat. Vielleicht müssen wir den Jockeys im nächsten Jahr sagen, dass sie den Stock weglassen sollen”, so noch einmal Michael Figge. Hinter der Soldier Hollow-Stute kamen in dieser Dreijährigen-Prüfung Darling Street und Moon Love über die Linie. Der Sieg der Lokalmatadorin, die von Lars-Wilhelm Baumgarten gezogen wurde, zahlte 3,9:1.  

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)