Den Arc im Blick – Alpinista am Donnerstag in York

Im vergangenen Jahr gewann die von Sir Mark Prescott trainierte Alpinista in Deutschland drei Gruppe I-Rennen. Das war der Große Preis von Berlin, der Preis von Europa und der Große Preis von Bayern.

In Hoppegarten bezwang die Frankel-Stute aus dem Besitz von Kirsten Rausing dabei keinen geringeren als den späteren Arc-Sieger Torquator Tasso. Man selbst ließ den Arc 2021 noch aus, doch in diesem Jahr ist das Monstre-Rennen das erklärte Ziel für Alpinista. Behutsam will man sie daher auf das große Rennen vorbereiten. Ihren Saisoneinstand gab die Schimmel-Stute erst im Juli, der Grand Prix de Saint-Cloud (Gr. I) wurde damals zur sicheren Beute.

Am Donnerstag nun der zweite Saisonauftritt von Alpinista, die in York in den Yorkshire Oaks der Gruppe I unter Luke Morris auf sechs Gegnerinnen treffen wird (zum Racebets-Langzeitmarkt) (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt). Die Yorshire Oaks sind gewiss kein schlechtes Pflaster für spätere Arc-Siegerinnen. Man denke nur an Enable, die 2017 erst in York und dann in Paris triumphieren konnte. 2019 gewann Enable die Oaks ein weiteres Mal, später belegte sie im Arc Rang zwei zu Waldgeist.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?