Andoro vs. Enjoy The Moon – entscheiden die drei Kilo?

Zweiter sportlicher Höhepunkt am Eröffnungstag der Großen Woche 2019 ist der Preis der BBAG-Jährlingsauktion (52.000 Euro) über 2400 Meter, der am Samstag als vierte Prüfung entschieden wird.

Zwei Pferde stehen in diesem Rennen doch ein wenig heraus. Das ist zum einen Roland Dzubasz‘ für den Stall Löwe trainierter Andoro (Bauyrzhan Murzabayev) und Peter Schiergens Ittlinger Enjoy The Moon (Andrasch Starke), der zuletzt in Köln eine leichte Aufgabe über für ihn zu kurze 1850 Meter gewinnen konnte. Andoro kam zuletzt im Longines Großen Preis von Berlin auf Gruppe I-Ebene an den Start, und auch wenn er am Ende ohne Chance war, so war er doch lange mit dabei. Sein Vorteil am Samstag: Er trägt drei Kilo weniger als der Ittlinger. Ist das schon der Schlüssel zum Sieg? (Zum Langzeitmarkt)

Nicht unbedingt, denn Enjoy The Moons letzte Form wurde massiv aufgewertet. Der hinter ihm drittplatzierte König Platon lief im Hannoveraner Auktionsrennen zuletzt platziert und der damals Fünfte, Ladykiller, avancierte gerade zum Listensieger. Zweiter wurde in Köln Markus Klugs für Holger Renz trainierte Nubbel, der unter Jiri Palik auch in Iffezheim wieder zu den Gegnern zählen wird. Ebenfalls gefährlich ist das Duo aus dem Stall von Henk Grewe. Manfred Schmelzers La Pradera wird von Filip Minarik geritten, Dr. Gabriele Seitz‘ Ida Alata ist dagegen die Wahl von Stalljockey Lukas Delozier. Grewe gewann am vergangenen Wochenende ein Auktionsrennen mit Say Good Buy, kann also seinen nächsten Treffer in dieser Klasse folgen lassen. Doch vieles spricht für das Duell Andoro gegen Enjoy The Moon.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?