Am Sonntag explodiert Paris: Samum ist wieder da!

Es ist soweit! 125 Tage hat Turfdeutschland gewartet. Jetzt heisst es: Samum ist wieder da. Deutschlands bestes Rennpferd wird am Sonntag auf die internationale Bühne des Galopprennsports zurückkehren.

Und für den Millenniums-Derbysieger geht es auch gleich standesgemäß los. Auf einem der traditionsreichsten Hippodrome dieser Erde wird der Monsun-Sohn erstmals nach seinem sechsten Platz im Hong Kong Cup wieder an die Öffentlichkeit treten.

Paris Longchamp, die Rennbahn im Bois du Boulogne – dort soll er wieder explodieren. Genauer gesagt im Prix Ganay, einem Gruppe I-Rennen über 2100 Meter.

‘Samum ist gut drauf und hat sehr gut gearbeitet. Er macht schon seit längerer Zeit gute Arbeiten, da wir nicht wußten, wo wir mit ihm beginnen. Ich glaube, Paris ist die beste Lösung, das liegt ja vor der Haustür’, so Samums Trainer Andreas Schütz gegenüber GaloppOnline.de.

Mit 875.000 Francs ist das Rennen dotiert, 500.000 Francs gehen davon auf das Konto des siegreichen Pferdes. Und das soll Samum werden. ‘Das Ziel ist, zu gewinnen. Das ist sicher auch das Ziel einiger der Genger, aber was ich von Samum gesehen habe, damit bin ich schon sehr zufrieden’,meint Andreas Schütz weiter.

Eine Gegnerschaft wartet auf Samum, die zum Teil zur internationalen Elite zählt: Golden Snake, Sieger im Preis von Europa, die beiden Arc-Protagonisten Egyptband und Hightori sowie Border Arrow oder With the Flow werden laufen, um nur einige zu nennen.

‘Als Hauptgegner sehe ich in erster Linie die Stute Egyptband und Hightori’, sagt Andreas Schütz, nach Erfolgen in nahezu allen Top-Rennen der Trainer der Stunde in Deutschland.

Geritten wird Samum natürlich, wie bei seinen bisherigen Lebensstarts, von Andrasch Starke. Der Champion ist zuversichtlich: ‘Irgendwann muß man anfangen. Und Singapur wäre für den Start wohl zu viel gewesen. Ich bin mit Samum sehr zufrieden und glaube, dass er gut läuft.’

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?