‘Am Samstag sollte die Quote halten, So. wird es schwer’

Andreas Schütz aus Köln ist derzeit der Überflieger der deutschen Galoppertrainer. Das gilt zumindest für das Inland. Im Ausland hat ihm Andreas Wöhler mit seinen 3 Gruppe I Siegen in den ersten 5 Monaten noch einiges voraus. Doch hier zu Lande, macht Schütz derzeit keiner etwas vor. Schon gar nicht, wenn es um den Sieg in Grupperennen geht. Alle sechs bisherigen, gewann der Kölner.

Ein solches Grupperennen ist auch die Emirates Meile auf Iffezheimer Geläuf. Am Sonntag starten 11 Galopper in dem Gruppe III Kontest, der mit 128.000 DM dotiert ist. Und mit Huambo und Rosolaw bewerben sich wieder zwei ‘Schützlinge’ um den ersten Platz.

‘Beide Pferde sind gut auf dem Posten. Huambos letzter Start ist zu streichen. Der Hengst braucht unbedingt guten Boden und wenn er annähernd so gut läuft wie in Istanbul, sollte er gute Chancen haben. Man darf aber nicht vergessen, daß seine Gegner schon einen Start im Bauch haben’, so Trainer Andreas Schütz. Für diesen hatte der Orakel-Sieger Huambo (Wahl von Andrasch Starke) im letzten Jahr in der Türkei ein Gruppe III Rennen gewonnen.

Schütz weiter: ‘Rosolaw fand den Weg in Bremen zu weit und auch der Boden war zu tief für ihn. Über die Meile hat er schon gewonnen. Wir arbeiten natürlich daran, die 100%-Quote zu halten. Über den Samstag sollte das noch gelingen, aber am Sonntag wird es schon schwerer werden’.

Der größte Gegner für die Schütz-Pferde könnte aus dem Nachbarstall von Peter Schiergen kommen. Dieser sattelt den Schlenderhaner Bernadon, der schon in Baden erfolgreich war. Der Hengst debutierte in Köln und hinterließ bei seinem dritten Platz einen guten Eindruck. Im Sattel saß damals kein Geringerer als Frankie Dettori. In Baden Baden ist Stalljockey Jimmy Quinn engagiert.

‘Bernadon hat sehr gut gearbeitet und hat sich seit dem letzten Start noch einmal verbessert. Natürlich wollen wir gewinnen’, so Trainer Peter Schiergen gegenüber GaloppOnline.de.

Auch der Vorjahresgewinner Kalatos ist mit von der Partie. Der Hengst siegte vor Jahresfrist unter Alexander Brockhausen im stolzen Alter von 7 Jahren. Diesmal wird Jiri Palik auf dem Rücken des Big Shuffle-Sohnes Platz nehmen. Der Gruppesieger und Boden-Spezialist Peppercorn, Apollinaris, El Lute, Kreuzkönig und Lisieux komplettieren die deutschen Vertreter. Aus dem Ausland reisen Late Night Out (England) und Si Symphonie (Frankreich) an.

Entnehmen Sie dem Menüpunkt ‘Rennvorschau’ die ausführliche Vorschau des Rennens.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely