Tradition und Youngster im Fokus

Am kommenden Samstag steht der vorletzte Renntag der Seidnitzer Saison auf dem Plan (zum Tagesmarkt).

Im Zentrum der acht Rennen umfassenden Karte steht noch einmal ein Dresdener Traditionsrennen. Im Buchmacher Albers Steher Cup, ausgetragen als Ausgleich III über 2950 Meter, kommen sechs Kandidaten an den Start. Der älteste Kandidat könnte gleich auch der gefährlichste sein. Der achtjährige Venezianus aus dem Quartier von Dr. Andreas Bolte ist ein Muster an Beständigkeit. Bei acht der letzten neun Starts war der Frontrenner im Geld. Zuletzt war er in Düsseldorf über die am Samstag geforderte Distanz erfolgreich, und könnte mit altbewährter Taktik gleich noch einmal erfolgreich sein (zum Rennen).

Studenten und Azubis bekommen am Samstag in Seidnitz freien Eintritt. Los geht es um 13:30 Uhr mit einem Poynrennen. So bekommen auch die Nachwuchsreiter ihre Bewährungschance bevor dann um 14:00 Uhr die vierbeinigen Youngster das Geläuf betreten werden. Sieben Zweijährige rücken an der 1400 Meter Startstelle in die Boxen ein. Besonders interessant ist die Poet’s Voice-Tochter Vaerya, die frisch in den Stall von Claudia Barsig gewechselt ist. Sie war in zwei Verkaufsrennen in Frankreich am Start, und lief dort jeweils platziert.

Ansonsten stehen eine Menge offener Handicap-Prüfungen der vierten Kategorie an. Zum vierten Rennen wird der kürzlich verstorbenen Christine Gräfin von Kageneck gedacht. In dem ihr gewidmeten Erinnerungsrennen kommen zehn sieglose Vertreter des Derbyjahrgangs über 1500 Meter an den Start.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Mi, 17.04. Lyon-Parilly, Fontainebleau (H)
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux