Adrie de Vries mit Gruppe III-Ritt in Meydan

Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn sich in Meydan die Boxen zu einem Grupperennen öffnen und kein Godolphin-Pferd abspringt.

Doch genau dies ist am Donnerstag der Fall, wenn beim nächsten Carnival-Renntag der zur Gruppe III zählende Al Shindagha Sprint (200.000 Dollar) über 1200 Meter der Sandbahn entschieden wird. Unter den sechs Kandidaten befindet sich kein „Blauer“. Dafür darf man sich aber aus deutscher Sicht auf eine Gruppe-Chance für Markus Klugs Stalljockey Adrie de Vries freuen. Der Niederländer reitet Fawzi Nass‘ Nine Below Zero, der aber wohl nur als Außenseiter auf die 1200 Meter gehen wird. Er trifft unter anderem auf die hocheingeschätzten Switzerland und Tato Key.

Drei weitere Male wird de Vries am Donnerstag in den Sattel steigen. Für Fawzi Nass reitet er Deauville, mit dem er letzte Woche Sechster im Al Rashidiya (Gr. II) wurde, in einem Handicap (175.000 Dollar) über 2000 Meter auf der Grasbahn. In einem mit 135.000 Dollar dotierten Handicap über die Meile (Gras) trifft er mit Mike de Kocks Baroot unter anderem auf den Ex-Deutschen Kronprinz. Für Ali Jan steuert Adrie de Vries Nayslayer in einem Altersgewichtsrennen (100.000 Dollar) über 1400 Meter (Gras).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?