Adlerflug-Sohn sorgt für neuen Goffs-Rekord

Der Adlerflug-Sohn Ingraban sorgte am Montag bei der Goffs UK Spring Store Sale in Doncaster für einen neuen Rekord! Für 200.000 Pfund sicherte sich Henrietta Knight den Nachkommen des im vergangenen Jahr überraschend abgetretenen deutschen Champion-Hengstes. Gezogen wurde der dreijährige Ingraban, der ein naher Verwandter des Gruppe I-Siegers und Deckhengstes Iquitos ist, von Dr. Erika Buhmann.

Schon das Eröffnungsangebot von 80.000 Pfund, abgegeben von Evan Williams ließ erahnen, wie außergewöhnlich die Offerte des Ballincurrig House Studs war. Später wurden im Kampf um den Adlerflug-Wallach, der aus der Areion-Tochter Inanya stammt, dann Ryan Mahon und Gerry Hogan die schärfsten Rivalen für Knight. Es wurde spannend. Bei 170.000 Pfund deutete bereits vieles auf einen Zuschlag für Mahon hin, doch Knight gab nicht nach und bot weiter. Es ging hin und her und letztlich behielt Henrietta Knight die Oberhand.

„Er ist einfach ein wunderschönes, bewegliches Pferd“, sagte Knight gegenüber der Racing Post. „Er hat auch ein wunderbares Temperament, ich hatte ihn gestern mehrmals aus seiner Box holen lassen. Ich mag die deutsche Zucht, es sind starke Pedigrees. Und es sind Pedigrees, die Bestand haben, da sie in Deutschland sehr streng mit ihrer Zucht sind.“

Der vom Gestüt Schlenderhan gezogene In The Wings-Sohn Adlerflug, der 2021 im Alter von 17 Jahren abtrat, kam vor allem in den vergangenen Jahren immer besser in Schwung. 2020 gewann sein Sohn In Swoop das Deutsche Derby und mit Torquator Tasso stellte er den letztjährigen Sieger des Prix de l’Arc de Triomphe. Er ist außerdem der Vater der Diana-Siegerin Lacazar und der Gruppe I-Sieger Iquitos und Ito.

„Ich habe noch nie ein Pferd von Adlerflug gekauft und ich bin mir nicht sicher, ob das viele Leute getan haben. Leider gibt es ihn nicht mehr“, fuhr Knight fort. „Ich habe aber viele Fotos von ihm gesehen und er war ein schöner Fuchs mit vier weißen Beinen. Ich liebe einfach Qualität, Bewegung und einen guten Kopf. Und dieses Pferd hatte alles. Ingraban ist für Mike Grech gekauft worden. Wir haben noch nicht entschieden, wo er trainiert werden soll, aber er kommt zu mir zum Anreiten.“

Der Verkauf bedeutete am Ende auch einen erfolgreichen Pinhook für Claire und Chris Bonner, die den Adlerflug-Sohn 2020 bei der BBAG beim Sales & Racing Festival für 19.000 Euro kauften. Damals wurde der Jährling über das Gestüt Etzean angeboten.

„Es ist ziemlich emotional, um ehrlich zu sein, aber auch sehr aufregend“, sagte Claire Bonner der Racing Post. „Es gab ein paar Tränen. Wir haben schon immer ein paar Pferde für Pinhooks vorgesehen, aber unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Einreiten und dem Pre-Training. Es war eine unglaubliche Erfahrung und Ballincurrig hat einen wunderbaren Job gemacht.“

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 10.05. Halle
So., 11.05. Hoppegarten, Krefeld
Sa., 17.05. München
So., 18.05. Köln, Hannover
Sa., 24.05. Mülheim
So., 25.05. Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Sa., 10.05. Compiegne, Moulins
So., 11.05. ParisLongchamp, Nimes
Mo., 12.05. Chateaubriant, Tarbes
Di., 13.05. Saint-Cloud
Mi., 14.05. Compiegne, Vichy
Do., 15.05. ParisLongchamp, Salon Provence