Adam Florian verstärkt das Team von Marco Klein

Am Montag gibt in Köln ein neues Gesicht der deutschen Jockeyszene sein Debüt in neuer Funktion. Der Tscheche Adam Florian hat ab sofort den zweiten Ruf am Stall von Marco Klein.

Der 22-jährige, 2019 sogar schon Champion-Jockey in Tschechien, wurde von Marco Klein eingestellt und damit auch Teil der täglichen Arbeit in Mannheimer Quartier, dass inzwischen rund 50 Pferde fasst. Die Einstellung eines zweiten festen Reiters hinter Tommaso Scardino, der erster Jockey bleibt, war auch eine Reaktion auf die jüngsten Entwicklungen im Quartier: „Wir haben inzwischen deutlich mehr Pferde, einige stehen im GAG recht gleich und sind auch auf ähnlichen Distanz aktiv. Nun einen zweiten festen Stalljockey zu haben, der die Pferde dann durch die tägliche Arbeit auch bestens kennt, ist ein Vorteil, denn ich gerne in Anspruch nehmen wollte“, so Marco Klein zu den Beweggründen der Verpflichtung des Jockeys, der 55 Kilo reiten kann.

Auch die Wahl auf den tschechischen Champion, der schon einige Mal in Deutschland ritt, dabei vornehmlich im Osten, erklärte Klein am Donnerstagmittag gegenüber GaloppOnline.de: „Wir hatten eine Stelle inseriert, Adam kam zusammen mit seiner Lebensgefährtin nach Mannheim um sich vorzustellen. Ich kannte ihn schon ein wenig von seinen Auftritten auf den ostdeutschen Bahnen. Mir gefällt sein Reitstil und die gute Führung der Pferde sehr gut. Erst ist jetzt seit zwei/drei Wochen gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, die auch als Arbeitsreiterin fungiert, bei uns am Stall angestellt. Beide passen toll ins Team und auch Tommy Scardino freut sich sehr über die Verpflichtung eines zweiten Jockeys. Die Zusammenarbeit der beiden passt jetzt schon richtig gut.“

Adam Florian steigt am Montag in Köln zweimal in den Sattel. Seinen ersten Ritt für seinen neuen Chef absolviert er im dritten Rennen auf Stall Heymanns Night Gypsy, im fünften Rennen wird er dann die Stute Odina in den Farben des Stalls Konzentriert & Fokussiert reiten.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?