News

8 Siege in einem Top-Derby? - Unter Aktiven unerreicht

Sisfahan unter Andrasch Starke
Derbysieger Sisfahan

Mit seinem achten Derby-Triumph zog Andrasch Starke mit Gerhard Streit gleich und gilt damit gemeinsam mit der Jockeylegende als erfolgreichster Reiter des Deutschen Derbys aller Zeiten.

Unter den aktiven Jockeys in Deutschland ist er mit seinen acht Triumphen im Blauen Band natürlich einsame Spitze, doch das gilt auch für den innereuropäischen Vergleich, wenn man die fünf großen europäischen Derbys zum Vergleich heranzieht.

Einen aktiven Reiter, der entweder das Epsom Derby, das Irish Derby, den Prix du Jockey Club oder das Derby Italiano acht Mal gewonnen hat,  sucht man vergebens. Am nächsten kommt da noch ein Jockey auf den möglicherweise nicht direkt gekommen wäre.

Cristian Demuro dominiert das Derby Italiano in der jüngeren Vergangenheit nach Belieben, seit 2015 gewann der regulär in Frankreich aktive Jockey das Blaue Band Italiens mit Goldstream, Mac Mahon, Summer Festival, Keep on Fly und Tokyo Gold ganze fünfmal.

(06.07.2021)