Mit 68 Kilo! Siegertyp Town Charter gewinnt Ausgleich III

Der Ausgleich III über 1800 Meter, als letztes Rennen gelaufen, war am Sonntag das bestbesetzte Rennen bei der Veranstaltung in Dortmund-Wambel. Acht Pferde kamen an den Start, die zusammen bereits 35 Rennen auf “Dirt” gewonnen hatten. Der von Marian Falk Weißmeier trainierte Schimmel Town Charter, das Pferd mit den meisten siegen in Deutschland in der Saison 2019, musste dabei unter Esther Ruth Weißmeier mit 68 Kilo ins Rennen gehen, und deshalb notierte der Lonhro-Sohn mit einer Eventualquote von 6,2:1 auch relativ lang am Totalisator, als sich die Boxen öffneten (zum Video).

Doch nach einem schnell gelaufenen Rennen setzte sich der Wallach, der wie meistens zunächst am Ende des Feldes auszumachen war, mit seinem bekannten Speed noch leicht mit eindreiviertel Längen Vorsprung gegen den Favoriten Dolokhov durch, hinter dem der nach einer Pause von 581 Tagen ganz stark laufende Beetle Star, der sogar lange wie ein möglicher Sieger aussah, den dritten Platz belegte. “Ich habe meiner Schwester gesagt, sie soll mit dem hohen Gewicht ruhig machen, und dass wir, wenn das Rennen schnell gelaufen wird, auch mit 68 Kilo eine Chance haben. Er hat noch eine Nennung am Donnerstag in Chantilly. Je nachdem, ob er drinbleibt, und wie das Rennen aussieht, könnte er da laufen”, so Siegtrainer Marian Falk Weißmeier nach dem Rennen.

Der von Karl Demme trainierte Erlenhofer Cassilero verabschiedete sich mit einem sechsten Platz von der Rennbahn. Nach 103 Starts, 18 Siegen und 34 Platzierungen geht der Crachadoir-Sohn in die verdiente Rente.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?