4000 Euro Decktaxe: So startet Dschingis Secret

Die erste Decktaxe von Dschingis Secret als Deckhengst wird auf 4000 Euro netto festgelegt (zahlbar bei lebendem Fohlen). Der Galopper des Jahres wird im Haras de Saint Arnoult in der Normandie aufgestellt werden.

„Der Besitzer Horst Pudwill wird die Mehrheit an ihm weiterhin selbst halten, es wurde allerdings ein Syndikat gegründet um seine Karriere als Deckhengst durch Zuführung hochwertiger Stuten weiter zu fördern. Eine begrenzte Anzahl an Anteilen steht noch zum Verkauf, zum Preis von 16.000 Euro netto pro Anteil, womit der Anteilseigner 2 Sprünge pro Decksaison und 1/60 Beteiligung am Marktwert des Hengstes selbst sowie den Einnahmen aus dem Deckgeschäft erhält“, heißt es in einer offiziellen Presseinformation.

„Danks seiner internationalen Erfolge ist Dschingis Secret allen Rennsport­-Liebhabern und Vollblut-Züchtern ein Begriff und so dürfte er dank seines zentralen Standorts in der Normandie Stuten aus ganz Europa anziehen“, sagt Gestütsbesitzerin Larissa Kneip über den Stallion-Start des Hengstes.

Dschingis Secret stammt aus der der Zucht des Gestüt Park Wiedingen, die Familie geht auf die aus den USA importierte Diana Dance zurück, sie ist die dritte Mutter von Dschingis Secret. Aus dieser Linie stammen auch Devastar , Dhaba und Destino, der diesjährige Derby-Zweite.

Im Haras de Saint Arnoult,  rund 200 Kilometer westlich von Paris, 70 Kilometer von Deauville, werden neben Dschingis Secret in der Decksaison 2019 auch der in Deutschland bestens bekannte Meiler Sommerabend, der Champion-Deckhengst der zweijährigen 2016, Stormy River, sowie der Neuzugang aus Amerika, Seabhac, aufgestellt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?