Derida Achte bei Sea The Sky-Erfolg

Nach ihrem dritten Platz in einem Hannoveraner Listenrennen kam die von Sarah Steinberg für den Stall Salzburg trainierte Derida am Donnerstag in gleicher Klasse in ParisLongchamp an den Start.

Doch im Prix Joubert (55.000 Euro) für dreijährige Stuten über 2800 Meter war die aus Röttgener Zucht stammende Reliable Man-Tochter als Achte ohne Möglichkeiten. Wie gewohnt musste Rene Piechulek die phlegmatische Stute stetig ermuntern, doch in der Zielgeraden konnte sie aus hinteren Regionen kommend keine Akzente mehr setzen.

Dennoch gab es in diesem Rennen Erfolg mit reichlich deutschem Bezug. Für diesen sorgte die vom Gestüt Görlsdorf gezogene Sea The Sky, eine rechte Schwester des Derbysiegers Sea The Moon, die bei der BBAG Jährlings-Auktion 2020 für 820.000 Euro an das Gestüt Ammerland ging. Unter Maxime Guyon verwies die von Andre Fabre trainierte Sea The Stars-Tochter, die als 6,6:1-Chance an den Start kam, Divine Jewel und Avenue Niel auf die Plätze. Für die bereits Gruppe III-platzierte Sea The Sky war es der erste Listensieg ihrer Laufbahn.

Für Sea The Sky war es beim fünften Start der zweite Sieg. Mit dem Listentreffer und der Platzierung im Prix Minerve ist ihr Zuchtwert bereits um ein vielfaches gestiegen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)