Jiri Palik ist wieder da – Ab sofort für Holger Renz

Im vergangenem Jahr avancierte Jiri Palik in der Slowakei, mit 26 Siegen bei insgesamt 95 Ritten, noch zum Champion-Jockey. Nun ist er zurück in Deutschland  und wird hier seine Karriere fortsetzen.

„Ich bin nun Stall-Jockey von Holger Renz und reite dementsprechend in der Morgenarbeit bei Markus Klug”, so der 46-Jährige gegenüber GaloppOnline.de. Bereits am Sonntag in Düsseldorf wird Jiri Palik sich zwei Mal die Rennfarben seines neuen Arbeitgebers überstreifen. Bei der Saisoneröffnung auf dem Grafenberg wird er sich bei den beiden dreijährigen Stuten Jetcologne und Schnucki in den Sattel schwingen.

Schon vor zehn bzw. elf Jahren gelangen Jiri Palik wichtige Erfolge in den Renz-Farben. Damals war es allerdings das Renndress von Frau Dr. Alexandra Renz, deren Kappe rot-türkis geviertelt ist. Bei fünf Starts von Muriel, die im Übrigen die Mutter des fünffachen Gruppesiegers Millowitsch ist, saß der Tscheche stets im Sattel. Zweijährig gewann das Team ein Auktionsrennen, zudem gelangen im darauffolgendem Jahr Platzierungen auf Listen- und Gruppeniveau.      

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Di, 19.03. Compiegne
Mi, 20.03. Marseille-Borely, Toulouse
Do, 21.03. Saint-Cloud
Fr, 22.03. Straßburg, Le Croise Laroche
Sa, 23.03. Senonnes, Marseille-Vivaux, La Teste
So, 24.03. Lyon la Soie, Nancy, Auteuil