Der Prix Marcel Boussac (300.000 Euro) über die Meile war am Sonntag das erste Gruppe I-Highlight des großen Arc-Sonntags in Chantilly.
Als Favoritin notierte die gerade auf der Arc-Sale für 1,9 Millionen Euro an Katsumi Yoshida verkaufte Frankel-Tochter Toulifaut, doch hatte diese am Ende nichts mit dem Ausgang des Rennens zu schaffen, kam über einen kleinen Moment nicht hinaus.
Es siegten die berühmten Farben von Scheich Mohammeds Godolphin-Operation. Mit starker Schlussattacke holte sich die von Charles Appleby trainierte Wuheida (108:10) unter William Buick den Sieg vor Promise To Be True und Dabyah. So bleibt die Dubawi-Tochter auch bei ihrem zweiten Start ungeschlagen und bewältigte den Sprung die in Top-Klasse auf Anhieb.
„Ich muss zunächst mal Scheich Mohammad meine Referenz erweisen, weil ich mit ihm während der Woche über die Stute und das Rennen gesprochen hatte und er mir sehr viel Vertrauen erwiesen hat. Die Stute hatte sich seit ihrem Maidensieg in Newmarket sehr gut weiterentwickelt und er sagte mir: ´Wenn du mit ihr zufrieden bist, dann lass sie laufen.´ So haben wir erst in der vergangenen Woche entschieden, als wir gesehen haben, wo wir mit ihr stehen, dass sie hier laufen sollte“, so Charlie Appleby gegenüber GaloppOnline.de.













