Wolverhampton: 28 t?gige Auszeit f?r Jockey Mernagh

Wegen seiner Reitweise auf der Mitfavoritin Black Oval, die am Montag in einem 1400 Meter-Handicap auf der Bahn in Wolverhampton Dritte wurde, wurde Jockey Dean Mernagh von den dortigen Stewards für 28 Tage gesperrt. Die Stute wurde für 40 Tage vom Rennbetrieb ausgeschlossen, ihr Trainer Stuart Parr muss eine Strafe von satten 5000 Pfund bezahlen.

Die Stute, die bei 56 Starts erst ein Rennen gewinnen konnte, fiel im Wettmarkt von 45 auf 100 und wurde von Mernagh sehr sparsam unterstützt und erst ganz spät eingesetzt.

Das rief die Rennleitung auf den Plan, die der Meinung war, dass das Verhalten des Jockeys unter die sogenannte ‚Non-Trier Rule‘ fallen würde. Bis zum 2. März darf er nun keine Rennen mehr bestreiten.

Trainer Parr wird gegen die gegen ihn verhängte Strafe in berufung gehen, wie er bereits ankündigte. ‚Sie ist eine schwierige Stute, die sofort aufhört, wenn man sie härter anfasst. Sie muss so geritten werden‘, verteidigte der Trainer seinen Jockey.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Mo., 07.07. Hamburg
Di., 08.07. Hamburg
Sa., 12.07. Magdeburg
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
Mo., 07.07. Vittel, Dieppe
Di., 08.07. Chantilly
Mi., 09.07. Saint-Cloud, Senonnes, Aix les Bains
Do., 10.07. Longchamp, Chateaubriant
Fr., 11.07. Clairefontaine
Sa., 12.07. Dieppe, La Teste