Das erste Gruppe I-Rennen mit europäischer Beteiligung war am Samstag in Keeneland, dem Haupttag des Breeders‘ Cup-Wochenendes, der mit 2 Millionen US-Dollar dotierte Breeders‘ Cup Filly and Mare Turf über 2100 Meter.
Und fast hätte es durch Legatissimo den zweiten Treffer für die Coolmore-Truppe um Mrs. John Magnier gegeben, nachdem man am Freitag schon mit dem Zweijährigen Hit It A Bomb aus dem Quartier von Aidan O’Brien im Breeders‘ Cup Juvenile Turf auf Gruppe I-Parkett gepunktet hatte. Doch die aktuelle Lieblings-Lady der US-Amerikaner, Stephanie’s Kitten aus dem Stall von Chad Brown, hatte was dagegen und blieb im Ziel eineinviertel Längen vor David Wachmanns klarer 19:10 Favoritin. Auf den dritten Platz lief mit starkem Speed mit Freddy Heads Queen’s Jewel eine weitere Europäerin ein.
Ryan Moore hielt die dreifache Gruppe I-Siegerin Legatissimo aus der Zucht des Newsells Park Stud der Familie Jacobs unterwegs im Mitteltreffen des von Secret Gesture angeführten Feldes. Ende der Gegenseite machte Moore mit der 1000 Guineas-Siegerin bereits Boden gut und erschien im Einlauf, nachdem er kurz die Spur wechseln musste, in Angriffsposition. Secret Gesture war rasch auf dem Rückzug während sich von weiter hinten inzwischen Irad Ortiz jr. mit Stefanie’s Kitten durch getankt hatte, mit der Kitten‘s Joy-Tochter schnell souverän in Front war und den Sieg sicher nach Hause brachte. 88:10 zahlte die sechsjährige US-Lady, die nächstes Jahr in die Zucht wechselt, auf Sieg.
Für Chad Brown war es der zweite Tagestreffer, mit Wavell Avenue hatte er zuvor bereits den Filly and Mare Sprint auf Dirt gegen La Verdad und die drittplatzierte Taris gewonnen. Im Sprint auf Turf siegte Mongolian Saturday gegen Lady Shipman und Green Mask, der Dritter wurde. Den Juvenile Fillies für die zweijährigen Stuten auf Dirt gewann die heiße 16:10-Favoritin Songbird gegen die Rachel Alexandra-Tochter Rachel’s Valentina und die drittplatzierte Dothraki Queen.













