Tod mit 23 Jahren: Aga Khans Ex-Derby-Sieger Kahyasi

Aga Khans (Foto rechts) Derby-Sieger Kahyasi im Alter von 23 Jahren abgetreten. Sein damaliger Trainer Luca Cumani, für den Kahyasi 1988 das Epsom Derby gewonnen hatte, sprach vom „Ende einer Ära“. Über den Erfolg im Derby Trial von Lingfield stieg der Ile de Bourbon-Sohn in den Farben des Aga Khans auf den Downs unter Ray Cochrane zum ersten Derby-Sieger für Luca Cumani auf.

Auch das irische Derby ging auf das Konto von Kahyasi, der seine Beschälerlaufbahn im irischen Gilltown Stud begann, später nach Frankreich ins Haras de Bonneville übersiedelte.

Der Ile de Bourbon-Sohn war ein durchaus erfolgreicher Stallion, wobei auf höchstem Gruppe-Level die Diane-Siegerinnen Zainta und Vereva, Ascot Gold Cup-Sieger Enzeli und Grand Prix de Paris-Sieger Khalkevi Erwähnung verdienen. Noch erfolgreicher war Khayasi als Vater erfolgreicher Mutterstuten. Hier steht für ihn aktuell die doppelte klassische Siegerin Zarkava.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Sa., 27.09. Dresden
So., 28.09. Köln, Mannheim
Do., 02.10. Honzrath
Galopprennen in Frankreich
Mi., 17.09. Moulins, Toulouse
Do., 18.09. Auteuil, Le Croise-Laroche
Fr., 19.09. Saint-Cloud
Sa., 20.09. Chantilly, Lion d’Angers
So., 21.09. Lyon Parilly, Fontainebleau
Mo., 22.09. Angers, Vichy