Sensation in Coronation Stakes: Underdog Cercene schlägt Zarigana

Der Start von Frankreichs Super-Dreijähriger Zarigana in Royal Ascot war nicht von Erfolg gekrönt. In den Rennfarben der Aga Khan Studs belegte die Stute aus dem Stall von Francis-Henri Graffard am Freitag den zweiten Platz in den Coronation Stakes auf der Meile.

Man hatte dieses Rennen einem Start im Prix de Diane auf weiterer Strecke vorgezogen, und nach dem Rennen ist man nicht wesentlich schlauer, was die vermeintlich beste Distanz für die Stute ist.

Inder Geraden von Ascot marschierte Zarigana unter Mickael Barzalona groß auf und sah eigentlich wie das Pferd aus, das dieses Rennen gewinnen müsse. Ehe dann die lange führende Cercene, die Dritte aus den Irish 1000 Guineas, noch einmal mit dem zweiten Wind und viel Kampfgeist in Front zog und als Siegerin ins Ziel kam.  January und Ryan Moore wurden Dritte.

Gary Caroll war der völlig überwältigte Siegjockey: „Das ist unglaublich, mein erster Gruppe I-Sieg. Ich reite für Joe Murphy seit Zeiten, in denen ich noch Erlaubnisreiter bin, ich bin so glücklich, dass ich ihm heute etwas zurückgeben kann.“

Und weiter: „Die französische Stute war an uns dran, aber meine Stute ist sehr hart. Sie wollte gewinnen und hat ihren Kopf für mich nach vorne gestreckt.“

Cercene ist eine Australia-Tochter, steht im Besitz von Shane R. Stafford, Joe Murphy ist der Trainer.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 21.06. Düsseldorf
So., 22.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo., 23.06. München
Fr., 27.06. Leipzig
So., 29.06. Hamburg
Sa., 05.07. Hamburg
Galopprennen in Frankreich
Sa., 21.06. Compiegne, Marseille Vivaux
So., 22.06. Lyon Parilly, Toulouse
Mo., 23.06. Lyon Parilly
Di., 24.06. Chantilly
Mi., 25.06. Straßburg, Chateaubriant
Do., 26.06. Argentan, La Teste