Sakhee-Start nach schwacher Trainingsleistung fraglich

Mittwochmorgen zeigte sich Sakhee (Foto), der letztjährige Prix de l’Arc de Triomphe-Sieger,in der Arbeit noch immer nicht ‘back to form’, so dass sein Umfeld einen Start in den Irish Champion Stakes am 7. September in Leopardstown möglicherweise ad acta legen wird.

Seinen letzten Start absolvierte der Fünfjährige im Prix Gontaut-Biron, wo er ebenfalls unter den Erwartungen der mächtigen Godolphin-Flotte zurückblieb. Als 12:10-Chance musste sich Sakhee, natürlich von Frankie Dettori gesteuert, in Deauville Wellbeing beugen.

Der europäische Champion von 2001 scheint derzeit kaum seine Bestform zur Verfügung zu haben, doch möchte ihn sein Trainer Saeed Bin Suroor weiter Zeit geben, um die Titelverteidigung im wichtigsten europäischen Rennen des Jahres zu schaffen.

Godolphin Racing-Manager Simon Crisford sagte: ‘Es war keine ernste Arbeit und der Boden war auch schon zu trocken für ihn. Frankie hat ihn verhalten geritten, so dass wir nur wenig Erkenntnisse gewinnen konnten.’

Es bestehen also Zweifel an einem Start Sakhees in den Irish Champion Stakes, aber in der näheren Zukunft finden sich im Terminkalender des europäischen Turfs ja noch genügend Topereignisse wieder.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?