Richard Hannon gewinnt erneut die Craven Stakes (Gr.III) in Newmarket, aber nicht mit dem gemeinten Kandidaten und Favoriten, seinem Schützling Moheet von Al Shaqab Racing, der lediglich deutlich geschlagener Dritter wurde, sondern mit dem Jeremy-Sohn und 150:10 Außenseiter Kool Kompany. Hannon holte das Rennen bereits zum vierten Mal in Folge in seinen Stall. Toormoore, Toronado und Trumpet Major hießen die vorherigen Sieger dieser wichtigen 2000 Guineas-Vorprüfung, wobei die beiden letztgenannten für Hannons Vater Richard sen. gewonnen hatten.
Kool Kompany hatte im vergangen Jahr als Younster ein Gruppe II-Rennen gewonnen und musste daher dem gesamten Feld knapp 1,5 Kilo geben, was ihn aber nicht davon abhielt unter Richard Hughes den Co-Favoriten, Sheikh Hamdans Nafaqa, sowie Moheet auf die Plätze zwei respektive drei zu verweisen.
Der Vater von Kool Kompany, Jeremy, ist ein Danehill Dancer-Sohn aus einer Arazi-Halbschwester des großen Japaners Deep Impact. Jeremy ist im vergangen Jahr im Alter von nur elf Jahren eingegangen und hat in dieser Saison außer dem frischen Craven Stakes-Sieger auch noch den dreijährigen Success Days auf der Bahn, der am vergangenen Sonntag als Sieger der Ballysax Stakes (Gr.III) in Leopardstown Aidan O’Briens vermeintlichem Derby-Crack John F Kennedy eine empfindliche Niederlage beigebracht hat.
„Ob er ein 2000 Guineas Pferd ist, dass kann ich nicht sagen, aber er ist ein hartes und solides Rennpferd. Vielleicht würde ich mit ihm die französischen oder deutschen 2000 Guineas vorziehen“, meinte Richard Hughes zu seinem Craven-Sieger. Sheikh Hamdans Haafhd war 2004 der letzte, dem das Doppel Craven Stakes und 2000 Guineas in Newmarket gelungen war.











