Paisley Park und Constitution Hill glänzen

Mit dem Long Walk Hurdle, das eigentlich in Ascot ausgetragen wird, dort aber zuletzt der witterungsbedingten Absage zum Opfer fiel, gab es zur ohnehin schon tollen Karte am zweiten Weihnachtstag in Kempton noch einen weiteren Leckerbissen.

 

Das Gruppe I-Rennen über 4900 Meter war mit 80.000 Pfund dotiert, und sah fünf Pferde am Start. Favorisiert war Nicky Hendersons Champ (Jonjo O’Neill jr.) mit einer Quote von 2,7:1, doch der Sieg ging an den Vorjahresdritten Paisley Park (Aidan Coleman, 5,5:1) aus dem Stall von Trainerin Emma Lavelle.

Der Zehnjährige, der dieses Rennen bereits 2018 und 2020 gewonnen hatte, war zwar schon recht früh unter Druck, doch während die anderen Pferde mit zunehmender Distanz müde wurden, drehte der Oldie immer stärker auf und gewann schließlich souverän gegen Goshen (Gary Moore/Jamie Moore), hinter dem dem lange führenden Champ nur der dritte Platz blieb.

Eine weitere Gala des Champion Hurdle-Favoriten Constitution Hill (Nicky Henderson/Nico de Boinville) gab es im Christmas Hurdle, dem mit 130.000 Pfund dotierten Gruppe I-Hürdenrennen über 3200 Meter. Als 1,1:-Favot gestartet, siegte der Ausnahmehürdler überlegen gegen seine Trainingsgefährtin Epatante (Aidan Coleman), hinter der Highway One O Two (Chris Gordon/Jamie Moore) Platz drei belegte.

Die Kauto Star Novices’ Case, das mit 100.000 Pfund dotierte Gruppe I-Rennen über 4800 Meter, gewann ganz überlegen die von Philip Hobbs trainierte 6,5:1-Chance Thyme Hill. Der Kayf Tara-Sohn gewann unter Tom O’Brien gegen den Favoriten Mcfabulous (Paul Nicholls/Harry Cobden), hinter dem Mortlach (Fergal O’Brien/Paddy Brennan) den dritten Platz belegte.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 03.03. Dortmund
So, 10.03. Dortmund
So, 17.03. Mülheim
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Galopprennen in Frankreich
Fr, 01.03. Chantilly
Sa, 02.03. Fontainebleau, Pornichet, Ligniers
So, 03.03. Lyon la Soie, Auteuil
Mo, 04.03. Toulouse
Di, 05.03. Chantilly, Compiegne
Mi, 06.03. Fontainebleau