O’Brien über City Of Troy: “Der beste Zweijährige den ich je hatte.”

Mit den Dewhurst Stakes, mit 520.000 Pfund dotiert und über 1400 Meter führend, stand am Samstag in Newmarket eine Gruppe I-Prüfung für die Zweijährigen auf dem Programm. Diese hatte einen haushohen Favoriten, denn der von Aidan O’Brien für die Besitzergemeinschaft Magnier/Tabor/Smith trainierte City Of Troy ging als bei zwei Starts ungeschlagenes Pferd ins Rennen und hatte zuletzt die zur Gruppe II zählenden Superlative Stakes auf gleicher Bahn und Distanz mit sechseinhalb Längen Vorsprung gewonnen hatte.

Und seiner Favoritenrolle wurde der Justify-Sohn vollauf gerecht, als er als 1,5:1-Chance unter Ryan Moore überlegen erfolgreich war, und für den achten Sieg seines Trainers in diesem Rennen sorgte.

Auch wenn es diesmal “nur” dreieinhalb Längen waren, die der Hengst zwischen sich und den Zweitplatzierten Alyanaabi (Owen Burrows/Jim Crowley) legte, machte der Sieg des O’Brien-Schützlings mächtig Eindruck. Platz drei ging an den Außenseiter Eben Shaddad (John & Thady Gosden/Benoit de la Sayette).

Beeindruckt waren zum einen die Buchmacher. So kürzte die irische Buchmacherfirma “Paddy Power” City Of Troys Kurs für die 2.000 Guineas von 3,5:1 auf 2,2:1, und seinen Kurs für das Epsom Derby von 4,5:1 auf 3,2:1.

Beeindruckt war aber auch sein Trainer, der im Vorfeld aufgrund des weichen Bodens sogar überlegt hatte, City Of Troy abzumelden. “Wir hatten noch nie so ein Pferd wie ihn. Alles, was wir von ihm verlangen, macht er mit einer riesigen Leichtigkeit”, so Aidan O’Brien nach dem Rennen. Gefragt, ob City Of Troy der beste Zweijährige sei, den er je trainiert hat, antwortete der Ballydoyle-Coach: “Ja, absolut.”

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 15.06. Dresden
So, 16.06. Köln, Hannover
Sa, 22.06. Düsseldorf
So, 23.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo, 24.06. München
Sa, 29.06. Saarbrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 13.06. ParisLongchamp, Strasbourg
Fr, 14.06. Dieppe, Marseille-Borely
Sa, 15.06. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 16.06. Chantilly
Mo, 17.06. Saint-Cloud
Di, 18.06. Nantes, Clairefontaine