Sheikh Mohammed war eigens nach Doncaster angereist. Den letzten Klassiker der englischen Flachsaison wollte sich der Godolphin-Boss nicht entgehen lassen. Und Sheikh Mo wusste, warum er anreiste. Eins, Zwei in einem Klassiker ist auch der erfolgsverwöhnte Scheich nicht alle Tage. So aber in der diesjährigen Auflage des mit 500.000 Pfund dotierten English St. Leger.
Doch das Gruppe I-Rennen ging nicht an den Favoriten Kite Wood unter Frankie Dettori, sondern den italienischen Derbysieger Mastery, der unter Ted Durcan als zweite Farbe und 150:10-Außenseiter angetreten war.
Mastery bescherte der Godolphin-Flotte den bereits fünften Sieg in diesem Klassiker. Der Erfolg bedeutete auch Gruppe I-Sieg Nummer 1 in Europa in der Saison 2009. Mehr noch: der Erfolg bedeutete auch den ersten klassischen Sieg für Godolphin in England seit fünf Jahren. Damals hatte Rule Of Law eben in dem in Doncaster gelaufenen Klassiker zugeschlagen.
In diesem rückte am Samstagnachmittag Kite Wood als 32:10-Favorit in die Boxen ein. Doch der Galileo-Sohn, der laut Frankie Dettori den Boden dann doch zu schnell fand, musste sich trotz großen Kampfes am Ende dem Sulamani-Sohn Mastery beugen.
Auf Betfair war Kite Wood im während des Rennens offenen Wettmarktes schon auf 15:10 gefallen, so sicher waren sich die Fans, dass Frankie Dettori sein sechstes Leger gewinnen würde.
Im Ziel war Kite Wood dann eine dreiviertel Länge hinter seinem dreijährigen Stallgefährten. Der für 45.000 Pfund nachgenannte Oasis Dream-Sohn Monitor Closely belegte den dritten Platz.
„Sheikh Mohammed und das gesamte Godolphin-Team haben mich in den letzten Jahren toll unterstützt und ich habe ihnen viel zu verdanken. Es ist toll, dass ich auf diese Art und Weise Danke sagen kann. Mastery liebte den schnellen Boden und ist ein toller Steher“, so Ted Durcan nach dem Leger-Sieg.
Mastery trat in die Fußstapfen von Godolphins Leger-Siegern Classic Cliche (1995), Nedawi (1998), Mutafaweq (1999) und Rule Of Law (2004).
“Klassiker sind immer hart zu gewinnen und ich bin mächtig stolz auf mein Team. Jeder in unserer Operation ist ein Team-Player. Das ist besonders wichtig und Grundstock des Erfolges“, kommentierte Sheikh Mohammed den Leger-Sieg.










