Die ersten beiden von drei Gruppe I-Prüfungen am Sonntag in Fairyhouse sind bereits Geschichte. Das erste, das mit 90.000 Euro dotierte Royal Bond Novice Hurdle sah mit Gordon Elliotts für das Cheveley Park Stud trainiertem Envoi Allen am Ende der geforderten 3219 Meter einen überzeugenden 1,7-Favoriten vorne. In den Schlussbogen hinein übernahm der Muhtathir-Sohn unter Siegreiter Davy Russell souverän das Kommando und gab dieses auch bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit seinem sechsten Treffer in Folge bleibt der Elliott-Schützling weiterhin ungeschlagen und sollte in den Notizbüchern der National Hunt-Wetter einen Platz weit vorne erhalten. Rang zwei ging durch Abacadabras an ein weiteres Pferd aus dem so erfolgreichen Elliott-Quartier, Dritter wurde Gavin Cromwells Darver Star.
Eine gute halbe Stunde später ging in der Drinmore Novice Chase (90.000 Euro, 4023 Meter) durch Drama an Joseph O´Briens Fakir D´oudairies. In den Mc Manus-Farben führte der Kapgarde-Sohn das Feld lange an, ehe – vom Totostand sein einziger Konkurrent – Gordon Elliotts Samcro an seinen Gurten auftauchte und einen Tick besser zu gehen schien als der Favorit des Rennens.
Doch der Germany-Sohn machte nach dem vorletzten Hindernis einen kleinen Nicker und landete nicht auf seinen Beinen, Jockey Jack Kennedy musste ins Gras. Es ist müßig darüber zu diskutieren, wer das Rennen ohne den Sturz gewonnen hätte. Mit ihm war der Weg frei für den O´Brien-Schützling, der bis ins Ziel austrudeln lassen konnte, so weit war er letzlich voraus. Rang zwei ging an Ronald Pump.