Monty’s Pass l?sst Irland feiern: Sieg im Grand National

Das bedeutendste Hinder-nisrennen der Welt, das Mar-tell Cognac Grand National, hat einen neuen Helden. Monty’s Pass mit dem in Topform agie-renden Jockey Barry Geraghty (26), bestritt ein immer domi-nierendes Rennen und gewann vor Supreme Glory und Amberleigh House in überlegener Ma-nier nach 7200 m – zwölf Längen vor dem Rest des Feldes.

Immer in bester Haltung maschierend brachte der Zehnjährige, für 170:10 ins Rennen gegangen, seinem Trainer Jimmy Mangan (46) gleich mit seinem ersten Starter auf der Bahn in Aintree einen Sieger und für Irland den dritten Erfolg innerhalb der letzten fünf Jahre.

‚Unterwegs konnte ich kaum glauben, wie gut er ging. Das ist einfach unglaublich, und ich kann es nicht fassen‘, so der Trainer kurz nach dem Rennen.

Für Monty’s Besitzer, das Dee Racing Syndicate, vertreten durch Mike Futter, gab es gleich doppelten Grund zur Freude, hatte ihnen ihr Pferd neben der stattlichen Gewinnsumme von 348.000 Pfund noch eine Wettbörse von 780.000 Pfund beschert.

Für die im Vorfeld favorisierten Pferde gab es an diesem Tag kein Rezept gegen diesen Monty’s Pass, sie konnten zum Teil das Rennen nicht beenden, darunter Shotgun Willy oder auch Youneverwalkalone. Insgesamt kamen in diesem Jahr 14 Pferde ins Ziel. Im Vorjahr waren es 11 gewesen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Mo., 07.07. Hamburg
Di., 08.07. Hamburg
Sa., 12.07. Magdeburg
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
Mo., 07.07. Vittel, Dieppe
Di., 08.07. Chantilly
Mi., 09.07. Saint-Cloud, Senonnes, Aix les Bains
Do., 10.07. Longchamp, Chateaubriant
Fr., 11.07. Clairefontaine
Sa., 12.07. Dieppe, La Teste