Im Grunde war alles angerichtet für einen europäischen Sieg im Grade I Joe Hirsch Turf Classic, das Rennen wurde am Donnerstag im Belmont Park als Highlight der Karte, die mehrere Stakes-Rennen umfasste, ausgetragen. Der Renntag war ursprünglich für letzten Samstag geplant gewesen, war aber dem Nor‘ Easter Sturm zum Opfer gefallen.
Als Favoriten gingen zwei Europäer an den Start, der von Charlie Appleby für Godolphin trainierte El Cordobes mit Flavien Prat und der von Ralph Beckett vorbereitete Pride Of Arras, der Rossa Ryan im Sattel hatte. Doch hatten die Wetter sich verschätzt, El Cordobes platzierte sich immerhin als Dritter, während sich Pride of Arras mit Rang fünf zufriedengeben musste.
Der Sieg ging an William Waldens Minaret Station. Es war nicht nur der erste Grade I-Erfolg für den Hengst selbst, sondern auch für seinen Vater Instilled Regard als Deckhengst. Mit einer halben Länge Vorsprung verwies Minaret Station Far Bridge auf Rang zwei. Das nächste Rennen für ihn wird wohl der Grade I Breeders‘ Cup Turf am 31. Oktober in Keeneland sein.
Im Rahmenprogramm standen zwei Win and You’re In-Rennen für den Breeders‘ Cup auf der Karte. Kathynmarissa siegte in den Grade II Flower Bowl Stakes und hat damit eine Startberechtigung im Filly & Mare Turf. T Kraft sicherte sich durch den Erfolg in den Grade III Vosburgh Stakes einen Startplatz im CyGames Sprint.











