Zum wiederholten Male in dieser Saison wurde am Samstag ein bedeutender National Hunt-Renntag in Groß-britannien abgesagt, als nach einer ausgesprochen kontrover-sen Entscheidung die Veran-staltung in Newbury, bei der gleich drei Gruppe II und ein Gruppe III-Rennen stattfinden sollten, 1 1/2 Stunde vor dem ersten Rennen gecancelt wurde.
Unter anderem sollte in der Aon Chase der Cheltenham Gold Cup-Mitfavorit Monkerhostin seine Generalprobe für das Festival geben, auch Kauto Star, Favorit für die Queen Mother Champion Chase, sollte in der Game Spirit Chase sein letztes Rennen vor Cheltenham bestreiten.
Nicht abgesagt wurde das Meeting am Sonntag in Leopardstown, bei dem der von Michael Hourigan trainierte Beef or Salmon eindeutig bewies, warum er momentan im Wettmarkt für den Cheltenham Gold Cup bei den Buchmachern zu den kürzesten Odds notiert wird. Denn den Hennessy Cognac Gold Cup, eine Grade I-Steeplechase über 4800 Meter, dotiert mit 100.000 Euro für den Sieger, gewann der Zehnjährige unter Paul Carberry mit zwölf Längen Vorsprung gegen den letztjährigen Grand National-Sieger Hedgehunter. Bereits 2003 hatte Beef or Salmon dieses Rennen gewonnen, im letzten Jahr war er an Rule Supreme gescheitert.