Hindernis-Championat: Premiere, Rekordeinstellung oder doch noch Mullins?

So eng wie wohl schon lange nicht mehr zu diesem Zeitpunkt im Jahr geht es zu im Championat der Hindernistrainer in Großbritannien. Ein Kopf an Kopf-Rennen liefern sich dabei vor allem Dan Skelton und Paul Nicholls.

Das Championat wird nach Gewinnsumme entschieden und beide liegen aktuell nur unglaubliche 29.801 Pfund auseinander. Mit einer Gewinnsumme von 2.599.856 Pfund den Platz an der Sonne inne hat Erstgenannter, für den es nach einem fantastischen Cheltenham-Meeting mit vier Siegen der erste Champion-Titel seiner Karriere wäre. Ungleich mehr, nämlich auf 15 würde Nicholls im Erfolgsfall kommen, womit er Martin Pipes Rekord einstellen würde.

Einen großen Anteil an der Entscheidung werden auf der Insel 35 Rennen haben. Jene, die bis zum Saisonende noch ausstehen und mit mindestens einer Gesamtdotierung von 50.000 Pfund ausgestattet sind. Richtungsweisend könnte dabei schon das am Samstag beginnende Grand National-Meeting sein. Dort alleine werden 11 Rennen ausgetragen, über denen mindestens 120.000 Pfund stehen. An der Spitze natürlich das Grand National, in dem alleine eine Millionen Pfund ausgeschüttet werden.

Je nachdem was vor allem in Aintree ab Samstag so passiert, könnten auch noch Willie Mullins (aktuell Dritter mit einer Gewinnsumme von 1.914.789 Pfund) und Nicky Henderson (Vierter, 1.763.023 Pfund) in die Titelentscheidung eingreifen. Ein spannender Kampf bis zum Schluss bahnt sich auf jeden Fall an und bringt natürlich vor diesem Aspekt noch einmal mehr Spannung in alle Rennen rund um das bekannteste Hindernisrennen der Welt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 25.05. Halle
So, 26.05. Düsseldorf
Do, 30.05. Baden-Baden
Fr, 31.05. Miesau
Sa, 01.06. Baden-Baden
So, 02.06. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Do, 23.05. ParisLongchamp, Lion d’Angers
Fr, 24.05. Compiegne, Marseille-Vivaux, Cluny
Sa, 25.05. Saint-Cloud, Bordeaux
So, 26.05. ParisLongchamp, Vichy
Mo, 27.05. Marseille-Borely, Compiegne
Di, 28.05. Auteuil, Toulouse