Im letzten Jahr gewann die Superstute Ouija Board, aktuell zum zweiten Mal im Breeders‘ Cup Filly & Mare Turf erfolgreich, die Hong Kong Vase auf der Rennbahn Sha Tin. In dieser Saison soll die Cape Cross-Tochter (Foto) aus dem Besitz von Lord Derby, die kurz vor dem Ende ihrer Rennkarriere steht, den Hong Kong Cup (Gr.I) an sich bringen.
Doch das möchte der einheimische Crack Hello Pretty verhindern. Der Schützling von Trainer Tony Cruz ist für das Rennen am 10. dezember offenbar bestens vorbereitet, denn am vergangenen Sonntag machte er auf gleicher Bahn und Distanz (2000 m) im Cathay Pacific International Cup Trial wenig Federlesen mit seiner Konkurrenz.
Unter Jockey Brett Prebble hatte der Fünfjährige im Ziel einen Vorsprung von zweidreiviertel Längen, der enttäuschende Favorit Viva Pataca wurde nur Dritter, war nach Aussagen seines Trainers John Moore aber noch nicht bei 100 Prozent.
Doch das soll auch Hello Pretty nicht gewesen sein. ‚Ich war sehr zuversichtlich, dass er mit der Distanz klar kommt und er hat sich seit seinem letzten Start verbessert. Er hat seinen Platz im Hong Kong Cup verdient und ich denke, dass wir von ihm noch nicht alles gesehen haben‘, so Tony Cruz.