Gracia Directa sorgt f?r Listensieg Nr. 1 f?r Dominik Moser

Der Pfingst-Stutenpreis, das Listenrennen für die Stuten über 1200 Meter auf der Geraden Bahn am Sonntag in Berlin-Hoppegarten, stand ganz im Zeichen von Trainer Dominik Moser (Foto). Denn der junge Coach aus Schneverdingen stellte mit der Kyllachy-Tochter Gracia Directa und Josephine Blanche die Siegerin und die Drittplatzierte in dem 22.000er.

Unter Daniele Porcu sorgte die 63:10-Chance Gracia Directa damit für den ersten Listentreffer in der Trainerkarriere Mosers. ‚Wir haben im vergangenen Jahr den Fehler mit ihr gemacht, zwischen Handicapstart und dem Laufen im Listenrennen eine zu große Pause einzulegen. Diesmal haben wir bewusst noch elf Tage zuvor das Rennen in Baden gewählt‘, so Moser nach dem Rennen.

Gracia Directa setzte sich am Ende sicher durch, für die Favoritin Aslana blieb da nur Rang zwei. ‚Sie war zu früh vorne, dann hört sie auf‘, so Trainer Peter Schiergen nach dem Rennen. Für Platz drei hatte Josephine Blanche knapp das bessere Ende gegenüber der Sheikh Mohammed-Stute Emboss.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 23.05.München
So., 24.05.Hoppegarten
Mo., 25.05.Hannover, Köln
Sa., 30.05.Leipzig
So., 31.05.Düsseldorf
Do., 04.06.Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Fr., 22.05.Saint-Cloud, Marseille Vivaux
Sa., 23.05.Bordeaux, Lyon-Parilly
So., 24.05.Longchamp, Vichy, Chateaubriant
Mo., 25.05.Compiegne, Salon de Provence
Di., 26.05.Auteuil, Evreux