Er hat es geschafft. Aidan O’Briens Qipco 2000 Guineas-Sieger Gleneagles hat sich am Samstag auf dem Curragh auch das irische Pendant geschnappt.
Als 14:10-Favorit setzte sich der Galileo-Sohn unter Weltklasse-Jockey Ryan Moore in dem mit 300.000 Euro dotierten Meilen-Klassiker durch und folgt somit auf Kingman, der die Irish 2000 Guineas im vergangenen Jahr gewinnen konnte.
Ryan Moore zeigte einmal mehr, warum Aidan O’Brien ihn als Stall-Jockey verpflichtet hat. Nach einem Rennen vom siebten Platz aus, hatten Ryan Moore und Gleneagles nicht direkt die freie Bahn vor sich, doch Moore geriet nicht in Panik und behielt die Ruhe, bis sich die Lücke auftat. Dann packte Gleneagles an, auch wenn Moore seinen Partner mit allen Kräften unterstützen musste, da Endless Drama von hinten kommend mit viel Speed zu überzeugen wusste und innen Ivawood, der später Dritter wurde, nie aufsteckte. Vierter wurde Belardo, der ebenfalls mit viel Speed herankam und sich gegenüber seinem achten Platz in den Greenham Stakes klar verbessert zeigte.
„Ich bin sehr glücklich. Wir hatten nicht direkt Platz, aber Gleneagles hat die Klasse auch so ein Rennen zu gewinnen“, so Ryan Moore, für den es der erste Sieg in den Irish 2000 Guineas war. „Es war sehr aufregend und das beste Pferd hat gewonnen.“













