Ganz die Alte! Black Caviar-Comeback in Bahnrekordzeit

Australiens Wunderstute Black Caviar meldete sich am Samstag in Flemington nach ihrer Pause seit Juni in fantastischer Form zurück. Unter ihrem ständigen Jockey Luke Nolen gewann die siebenjährige Bel Esprit-Tochter aus dem Stall von Peter Moody die Lightning Stakes (Gruppe I, 1000 m, 500.000 AUS-Dollar) zum dritten Mal in Folge.

Dabei brach die Stute, die als 11:10-Favoritin in das von insgesamt acht Pferden bestrittene Rennen ging, mit einer Zeit von 55,42 Sekunden ganz nebenbei den 25 Jahre alten Bahnrekord auf dieser Distanz. Es war der 23. Sieg beim 23. Start, und der 13. Gruppe I-Sieg der Ausnahmekönnerin. Die Lightning Stakes, die in diesem jahr ihr zu Ehren sogar Black Caviar Lightning Stakes hießen, hatte sie bereits in den vergangenen beiden Jahren gewinnen können.

Zweieinhalb Längen hatte Black Caviar (Foto) im Ziel vor ihrem Trainingsgefährten Moment Of Change, hinter dem mit Golden Archer ein weiteres Pferd von Peter Moody Dritter wurde.

‚Ich bin so stolz auf sie. Es ist toll, dass sie wieder da ist, mir fehlen die Worte‘, so Moody nach dem Rennen. Wo Black Caviar ihr nächstes Rennen bestreitet, ist noch nicht klar, es könnte aber das Newmarket Handicap in Flemington im März sein.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil
Mo., 17.11.Lyon la Soie, Le Mans
Di., 18.11.Chantilly, Marseille-Vivaux
Mi., 19.11.Fontainebleau, Amiens
Do., 20.11.Saint-Cloud