Eine neue Peitschenregelung in Amateurrennen hat der französische Dachverband „France Galop“ angekündigt. Diese tritt ab dem 15. November, zunächst im Rahmen einer Testphase bis zum 28. Februar 2027 in Kraft. Hierzu hat „France Galop“ auf seiner Homepage eine Mitteilung veröffentlicht, die übersetzte wie folgt lautet:
„Nach gemeinsamen Überlegungen des Rechtsausschusses und des Clubs der Gentlemen-Rider und Reiterinnen ändern sich die Regeln für den Einsatz der Reitpeitsche bei Rennen, die ausschließlich Amateuren vorbehalten sind.
Ab dem 15. November 2026 und für einen Versuchszeitraum bis zum 28. Februar 2027 sind Reitimpulse mit der Reitgerte hinter dem Sattelgurt und/oder auf die Hinterhand des Pferdes strengstens verboten. Zulässig sind ausschließlich Reitstöße auf den Hals oder die Schulter des Pferdes, die auf maximal vier begrenzt sind, sofern der Gentleman-Rider oder die Reiterin die Zügel nicht in beiden Händen hält.
Nach Ablauf dieses Zeitraums wird in Absprache mit den Berufsverbänden eine Bilanz über die Ergebnisse dieser Änderung gezogen und über die Fortführung dieser Maßnahme entschieden.
Bis zum Datum des Inkrafttretens wird eine Aufklärungs- und Übergangsphase eingehalten. Die Gentleman-Rider und Reiterinnen werden systematisch darauf hingewiesen, wenn die Reitgerte hinter dem Sattelgurt und/oder an der Hinterhand des Pferdes eingesetzt wird (der aktuelle Leitfaden für Sanktionsempfehlungen bleibt bis zum 15. November 2026 in Kraft).
Diese neue Maßnahme ist Teil eines gemeinsamen Vorgehens, um die rein sportliche Dimension des Amateur-Rennreitsports in den Vordergrund zu rücken.“









