Frankie Dettori (Foto) wurde am Samstag in Doncaster am letzten Tag der Grasbahnsaison in England von seinem „Runner up“ und langjährigem Rivalen Kieren Fallon als Championjockey auf der Insel geehrt. Zwar geht die Flach-Saison auf der Insel mit einem täglichen Angebot auf den Allwetterbahnen weiter, doch zählt für das Championat nur die Zeit von März bis November.
Wenn Flachrennen auf Gras ausgetragen werden, wobei in diesem Zeitraum aber auch die Prüfungen auf Sand mitgewertet werden. 192 Rennen hat Dettori in dieser Zeit gewonnen, was zu seinem dritten Championat vor Fallon (177) reichte.
Geehrt wurde an diesem Tag auch Willie Ryan. Der 39jährige, auch in Deutschland ein häufiger Gast, stieg zum letzten Mal in seiner Karriere in den Sattel. Championtrainer auf der Insel wurde Saeed bin Suroor, bei den Besitzern war Godolphin vorne, bester Lehrling war Tom Queally.
Die sportliche Note des Tages bestand in drei Listenrennen, wobei die Prüfung für Stuten über 2100 Meter an John Dunlops Mango Mischief unter Dane O’Neill ging, der 1200-Meter-Sprint an den Siebenjährigen Quito (Tony Culhane) ging und das 2400-Meter-Rennen souverän von Big Moment unter Shane Kelly gewonnen wurde.