Familienangelegenheit auf dem Curragh

Heute findet in Irland mit den 2000 Guineas (Gruppe I) der erste Klassiker auf der grünen Insel statt (zum Rennen). Im Rahmenprogramm (zur Rennkarte) werden mit den Mooresbridge Stakes und den Gallinule Stakes zwei weitere Grupperennen ausgetragen.

Letzteres auf Gruppe III-Ebene und es könnte eine reine Familienangelegenheit werden. Joseph und Donnacha O’Brien machen ihrem Vater Aidan Konkurrenz in diesem 2000 Meter-Test für die Dreijährigen.

Letztes Jahr konnte Aidan seinem Sohn Joseph mit Constantinople die Suppe versalzen, als dieser dem Ballydoyle-Chef den 16. Sieg in diesem Rennen bescherte. Josephs Buckhurst musste sich mit Rang zwei begnügen. Buckhurst wurde von Donnacha gesteuert, der heute als Trainer ein Pferd im Rennen hat.

Die Gallinule Stakes haben einige gute Pferde als Sieger gesehen, unter anderem den Gold Cup-Sieger Leading Light und den Cox Plate-Sieger Adelaide. Auch Aidan O’Briens Vorgänger Vincent O’Brien konnte dieses Rennen mit einem späteren Star gewinnen, dem zweifachen Arc-Sieger Alleged.

Ob auch heute ein zukünftiger Star im Rennen ist, bleibt abzuwarten. Joseph O’Brien bietet mit Choice Of Mine und Crossfirehurricane zwei aussichtsreiche Kandidaten auf. Letzterer ist bereits Listensieger und bisher ungeschlagen. Donnacha O’Briens Sherpa sollte auch mit Chancen – zumindest auf eine Platzierung – unterwegs sein, während Vater Aidan mit Mythical den Favoriten stellt. Der Camelot-Sohn war zuletzt Dritter im Critérium de Saint-Cloud auf Gruppe I-Ebene. Der zweite Aidan O’Brien-Starter, Toronto, tritt zu dreistelligen Odds an.

Konkurrenz außerhalb der Familie könnte von Jessica Harringtons Gold Mace kommen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?