Es ‚rockt‘ auch in Longchamp – 7. Gruppe I-Titel in Folge!

Der von Aidan O’Brien in Ballydoyle/Irland vorbereitete dreijährige Hengst Rock of Gibraltar (Foto) ist nach seinem Sieg am Sonntagnach-mittag in Longchamp im Prix du Moulin in die Turfannalen eingegangen. Sieben Gruppe I-Erfolge in Serie hat der vermeintlich beste Meiler der Welt nun perfekt gemacht.

Starjockey Michael Kinane lag durchweg an fünfter Position, ehe er in den letzten 200 Metern den Turbo zündete. Banks Hill, die zweite Favoritin, trainiert von Andre Fabre und geritten von Richard Hughes, verkaufte sich nicht schlecht, hatte gegen den unwiederstehlichen Antritt des Danehill-Sohnes aber wenig Möglichkeiten und wurde schliesslich Zweite.

Das O’Brien Lager und die Fabre Mannschaft hatten jeweils einen Pacemaker eingesetzt, beide hatten in der Endabrechnung erwartungsgemäss wenig zu bestelllen. Den dritten Platz belegte die dreijährige Stute Gossamer aus dem Stall von Luca Cumani unter Jamie Spencer.

Die noch im letzten Jahr von Ralf Suerland vorbereitete Proudwings wurde in einem heissen Kampf um die Plätze mit Yutaka Take an Bord gute Vierte, verpasste den dritten Rang nur um einen Hals und bot somit ihre beste Saisonleistung.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 12.07. Magdeburg
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
Galopprennen in Frankreich
Sa., 12.07. Dieppe, La Teste
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains
Mo., 14.07. Vichy, Vittel
Di., 15.07. Vichy
Mi., 16.07. Mont-de-Marsan, Clairefontaine, Vichy
Do., 17.07. Vichy