Epsom Derby: Nimmt O’Brien Faden wieder auf?

„It’s Derby-Time“ in England. Am Samstag steht auf den Epsom Downs das zur Gruppe I zählende Investec Derby (1.325.000 Pfund) über 2423 Meter auf der Karte (Zum Langzeitmarkt).

Im vergangenen Jahr konnte Trainer John Gosden das „Blue Ribbon“ mit Golden Horn gewinnen. Er beendete damit die Siegesserie des irischen Meistertrainers Aidan O’Brien, der zuvor mit Camelot, Ruler Of The World und Australia dreimal in Folge siegreich war, und der das Derby in diesem Jahr schon zum sechsten Mal gewinnen könnte.

2016 kommt der Favorit (ca. 55:10) wieder aus dem Stall von Aidan O’Brien. Allerdings teilt sich die Favoritenrolle aktuell O’Briens für Coolmore Interessen vorbereiteter US Army Ranger mit einem Engländer. Auch Wings Of Desire der von John Gosden – genau wie Golden Horn im Vorjahr – nachgenannt wurde, wird hochgehandelt. Die Favoritenposition vom „Ranger“ wackelt auf Grund des sehr elastischen Bodens bedenklich und daran ändert auch nicht die Tatsache etwas, dass sich Ryan Moore für den Galileo-Sohn entschieden hat.

Der vermeintlich stärkste Herausforderer, Cloth Of Stars, kommt aus Frankreich und wird von Andre Fabre für Godolphin trainiert und ist so etwas wie der Geheimfavorit. Die „Blauen“ von Sheikh Mohammed waren im englischen Derby noch sie vorne, in diesem könnte es soweit sein, nachdem Jack Hobbs (hier hatte sich Godolphin eingekauft) 2015 Zweiter wurde.

Andre Fabre konnte das englische Derby allerdings schon gewinnen. 2011 siegte er mit Pour Moi, den er für Coolmore trainierte. Nun will der französische Champion-Trainer Coolmore ein Schnippchen schlagen und mit Godolphin Geschichte schreiben. Auch aus deutscher Sicht ist das Epsom Derby 2016 sehr interessant, denn mit dem ebenfalls von Aidan O’Brien (er trainiert gleich fünf der insgesamt 16 Teilnehmer) vorbereiteten Port Douglas kommt ein Wiener Walzer-Bruder an den Ablauf. Der Galileo-Sohn lieferte sich zuletzt einen packenden Zweikampf mit US Army Ranger in der Chester Vase und unterlag am Ende nur hauchdünn.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 29.03.Düsseldorf
So., 05.04.Berlin-Hoppegarten
Mo., 06.04.Köln
So., 12.04.Düsseldorf
Sa., 18.04.Magdeburg
So., 19.04.München
Galopprennen in Frankreich
So., 29.03.Saint-Cloud, Lyon Parilly, Fontainebleau
Mo., 30.03.Chantilly
Di., 31.03.Fontainebleau, Nantes
Sa., 11.04.Zweibrücken