Kris Kin, Sieger im diesjäh-rigen englischen Derby, wird im Prix de l’Arc de Triomphe mit einem Pacemaker ins Rennen gehen. Sein Team nannte First Charter für das immer noch wichtigste euro-päische Galopprennen im Bois de Boulogne. Im Prix Niel, bei der Generalprobe, langte es nur zu Platz drei, doch hatte er dabei auch nicht das beste Rennen.
Kieren Fallon saß mit ihm kurze Zeit fest. Besitzer Saeed Suhail will sicher gehen, dass es im ‚Arc‘ genügend Tempo gibt. Bruce Raymond, Ex-Jockey und Suhails Assistant Racing Manager sagte: ‚Der Besitzer will sicher sein, dass das Rennen schnell gelaufen wird. Wir müssen sehen, wer noch Tempo machen könnte, aber es kann gut sein, dass wir First Charter nachnennen.‘
Ange Gabriel, einer der stärksten französischen Kandidaten für das Monstre-Rennen ist nach Aussage seiner Umgebung nach seinem leichten Sieg im Prix Foy in gute Form. ‚Alles ist bestens mit Ange Gabriel. Ich glaube, er hat sich seit dem Prix Foy noch verbessert und ich werde ihn in der nächsten Woche selbst in der Arbeit reiten‘, so Trainer Eric Libaud.