Empire Maker, Belmont Stakes-Sieger für Khalid Adullah im Jahr 2003, ist im Alter von 20 Jahren eingegangen. Er litt an einer seltenen, immunschwächenden Erkrankung.
„Der Tod von Empire Maker hinterlässt eine immense Lücke, nicht nur für die Vollblutzucht, wie wir alle wissen, sondern auch in den Herzen aller, die mit ihm jeden Tag gearbeitet haben“, sagte Antony Beck, Chief Executive Officer auf der Gainesway Farm in Kentucky.
Trainiert wurde der Unbridled-Sohn während seiner aktiven Karriere von Bobby Frankel, der den Hengst einst als „das beste Pferd, das ich je trainiert habe“ beschrieb. Acht Mal trat Empire Maker an und gewann vier Rennen, war drei Mal Zweiter und ein Mal Dritter.
Als Deckhengst, hat er bis heute 726 individuelle Sieger hervorgebracht, 62 Black-Type-Sieger, darunter 33 auf Gruppe-Ebene und 12 Gruppe I-Sieger. Aus seinem zweiten Jahrgang ist Pioneerof the Nile hervorzuheben, der zweijährig und dreijährig zum Gruppe I-Sieger avancierte und später selbst als Deckhengst einen riesigen Erfolg feierte, als sein Sohn American Pharoah die Triple Crown gewann. Auch Pioneerof the Nile lebt nicht mehr, er ging im März 2019 ein.
Mit Royal Delta war Empire Maker Vater einer der besten Stuten, die im letzten Jahrzehnt in den USA liefen. Sie gewann gleich zwei Ausgaben des Breeders‘ Cup Ladies‘ Classic und wurde 2011, 2012 und 2013 Champion in den USA. Royal Delta musste nach Komplikationen bei der Geburt ihres einzigen lebenden Fohlens im Jahr 2017 aufgegeben werden.
Töchter von Empire Maker haben bisher 475 Sieger produziert, darunter 43 Stakes-Sieger.













