Es geht doch. Das dürfte sich Nicky Henderson am Donnerstag gesagt haben. Nach fünf sieglosen Auftritten konnte sein Schützling Long Run wieder einmal ein Rennen gewinnen. Der ehemalige Gold Cup-Held kam in Kelso in der Ivan Straker Memorial Chase (20.000 Pfund) über 5230 Meter an den Start. Die Wetter hatten dabei richtig Mumm auf den neunjährigen Cadoudal-Sohn, der als 14:10-Favorit auf die Reise ging.
Nach einem überzeugenden Laufen verwies Long Run unter Sam Waley-Cohen den Co-Favoriten Knockara Beau (J. Faltejsek) aus dem Quartier von George Charlton leicht mit sechs Längen auf den zweiten Platz, hinter dem der zweitlängste Außenseiter, Isla Pearl Fisher (N. Alexander) mit Lucy Alexander, in diesem Vier-Pferde-Rennen Dritter wurde.
‚Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er hat seinen Job erledigt‘, so Nicky Henderson. ‚Unser Plan war, ihn im Rennen zur Ruhe kommen zu lassen. Sams Aufgabe war es, immer in Kontakt zu den anderen Pferden zu bleiben‘, so der in Lambourn stationierte Trainer weiter.
Unterwegs wurde Long Run an den Sprüngen immer wieder von Knockara Beau, der zuletzt At Fisher’s Cross und Big Buck’s in die Schranken wies, unter Druck gesetzt, doch Long Run hatte in der Entscheidung die meisten Reserven.
Seit 2012, als er die King George VI Chase gewinnen konnte, war Long Run nicht mehr siegreich. Diese Durststrecke hat nun ein Ende für den Wallach, der sich in den letzten drei Gold Cups immer platzieren konnte. Auch in diesem Jahr könnte er wieder in diesem Rennen starten, doch Henderson erklärte, dass das Grand National wohl das Ziel des Neunjährigen sein könnte.
‚Er ist heute sehr gut gesprungen und wir werden sehen, ob es für Cheltenham reicht. Es ist gut möglich, dass er im National startet, aber dann erhält er vorher keinen Start mehr. Er ist am besten, wenn er frisch in dieses Rennen gehen würde‘, erklärt Nicky Henderson die weiteren Planungen.











