Doping! Steve Asmussen 6 Monate ohne Coach-Lizenz?

Sechs Monate Lizenzentzug wurden gegen den US-amerikanischen Star-Coach Steve Asmussen ausges-prochen. Der Trainer von Superstute Rachel Alexandra (Foto), unter anderem Siegerin der Preakness Stakes von Pimlico in diesem Jahr, will nun gegen das Urteil vorgehen.

Er legte umgehend Einspruch ein, nachdem er das Ordnungsgeld in Höhe von 1.500 US-Dollar bezahlt hatte. Aber was war passiert?

Ein von Asmussen betreutes Pferd, Timber Trick’s, wurde des Dopings überführt. Der Asmussen-Galopper soll laut Texas Racing Commission bereits im letzten Jahr positiv auf ein Mittel zur Behandlung von Stoffwechselkrankheiten getestet worden sein.

In Texas, wo Asmussen trainiert, gilt die Null-Toleranz-Regel gegenüber Doping. Deswegen wurde jetzt ein Lizenzentzug bis zum 15. Januar ausgesprochen, gegen den der Coach nun vorgeht.

Bis zur Klärung der Angelegenheit kann Asmussen weiter trainieren, weil er umgehend in Berufung ging.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Mo., 10.11.Chantilly, Amiens
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil