Deutschgezogene Tamfana bärenstarke Dritte im Prix de Diane – Cottier-Stute siegt

Mit Spannung wurde aus deutscher Sicht am Sonntag der in Chantilly ausgetragene Prix de Diane, das französische Stutenderby ausgetragen. Eine in Deutschland trainierte Stute war zwar nicht mit von der Partie, mit David Menuisiers in England für Quantum Leap Racing vorbereiteter Tamfana allerdings eine hierzulande vom Gestüt Etzean und Hans-Helmut Rodenburg gezogene dreijährige Lady.

Und die Soldier Hollow-Tochter sollte richtig Ehre für ihre hiesigen Züchter einlegen, denn am Ende landete sie auf einem hervorragenden dritten Platz und erzielte somit ihre erste klassische Platzierung, die sie bei ihrem letzten Start in der Heimat in den englischen 1000 Guineas sehr unglücklich noch verpasst hatte.

Eingangs der Geraden als sie kurz sogar die Führung übernommen hatte, wird es an diversen TV-Geräten im Land sicher etwas laut geworden sein, denn Tamfana wirkte zu diesem Zeitpunkt durchaus wie eine mögliche Siegerin. Noch ein Positives aus dem Rennen. Als sie dann kurz geschlagen schien, packte sie nochmal richtig an und erkämpfte sich den für das Auge kurz schon an Aventure (am Ende Vierte) verlorenen Bronzerang zurück, was auf den geforderten 2100 Metern unter Oisin Murphy letztlich bärenstark wirkte.

Mit dem Sieg hatte Tamfana eine gute dreiviertel Länge hinter der Siegerin dann aber doch nichts zu tun. Der ging an die Außenseiterin Sparkling Plenty (15,7:1) aus dem Stall von Patrice Cottier. Rang zwei sicherte sich mit Nicolas Clements Survie noch eine größere Außenseiterin, vor Tamfana, auf deren nächsten Start man sicher nicht nur in ihrem Züchterlager schon jetzt mehr als gespannt sein wird.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 25.07. Bad Harzburg
Sa, 27.07. Bad Harzburg, Erbach
So, 28.07. München, Bad Harzburg
Sa, 03.08. Köln
So, 04.08. Düsseldorf – Diana, Dresden
Sa, 10.08. München
Galopprennen in Frankreich
Mi, 24.07. Vichy, Saint-Malo
Do, 25.07. Vittel, Clairefontaine (H)
Fr, 26.07. Dax, Lion d’Angers
Sa, 27.07. Clairefontaine
So, 28.07. Deauville, La Teste
Mo, 29.07. Dieppe