Breeders‘ Cup Challenge Series – Stand der Dinge

Am Wochenende ging es in Südamerika mal wieder um einen garantierten Startplatz während des Breeders‘ Cup Meetings, das dieses Jahr in Santa Anita stattfindet. Lukka konnte in Chile das zur Gruppe I zählende Gran Premio Club Hipico Falabella gewinnen. Damit hat sich der dreijährige Lookin‘ At Lucky-Sohn einen garantierten Startplatz in der Breeders‘ Cup Mile verdient.

Bis zum großen Meeting Anfang November ist es zwar noch lange hin, aber wie sieht es derzeit in der Breeders‘ Cup Challenge Series aus? Wer hat sich bereits in den Win and You’re in-Rennen qualifiziert? Auf wen kann man sich eventuell freuen?

Das erste Qualifikationsrennen für die BC Mile war die L’Ormarins King’s Plate im Januar in Südafrika, Al Muthana konnte das Rennen gewinnen. Am Pfingstmontag gab es ein Win and You’re in-Rennen im eigenen Land. Exaulted schnappte sich mit dem Sieg in der Grade I Shoemaker Mile in Santa Anita einen garantierten Startplatz.

In den nächsten Monaten nimmt die Qualifikation für die verschiedenen Rennen so richtig Fahrt auf. Besonders interessant wird es während Royal Ascot, denn während des Meetings zählen die King’s Stand Stakes, die Queen Anne Stakes, die Prince of Wales’s Stakes und die Norfolk Stakes zur Breeders‘ Cup Challenge Series. Auch in Irland, Frankreich und in Japan und natürlich weiterhin in Südamerika kann sich der eine oder andere noch bis Ende Oktober qualifizieren. In Deutschland finden keine Win and You’re in-Rennen statt.

Bisher sind qualifiziert:

The Punisher (Argentinien, BC Turf)

Al Muthana (Südafrika, BC Mile)

Make It Snappy (Südafrika, Filly & Mare Turf)

Lemon Pop (Japan, BC Classic)

Belleza De Arteaga (Argentinien, BC Distaff)

Songline (Japan, Filly & Mare Turf)

Lukka (Chile, BC Mile)

Exaulted (USA, BC Mile)

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 22.06. Düsseldorf
So, 23.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo, 24.06. München
Sa, 29.06. Saarbrücken
So, 30.06. Hamburg
Mi, 03.07. Hamburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 21.06. Saint-Cloud, Marseille-Borely
Sa, 22.06. Compiegne
So, 23.06. Lyon Parilly, Dax
Mo, 24.06. Lyon Parilly
Di, 25.06. Salon de Provence, Auteuil
Mi, 26.06. Chantilly