Am Freitag, den 18. September war es nach mehreren Jahren endlich soweit, der Belmont Park in Elmont, New York, öffnete seine Pforten nach einer insgesamt 555 Millionen US-Dollar teuren Sanierung. 6000 Fans durften den geschichtsträchtigen Tag auf der neuen „ultramodernen Anlage“ miterleben und geboten wurde ihnen der Auftritt eines der besten Pferde der Welt.
Aus Japan angereist war Forever Young, zweifacher Saudi Cup-Sieger und amtierender Breeders‘ Cup Classic-Held. Im Grade I Jockey Club Gold Cup stellten sich ihm nur drei Gegner in den Weg, in der Hoffnung auf ein Win and You’re In-Ticket für den diesjährigen Breeders‘ Cup Classic in Keeneland.
Doch die Hoffnung wurde auf der Zielgeraden schnell zunichtegemacht, klar und deutlich verwies Forever Young den großen Außenseiter Stars And Stripes auf Rang zwei, dahinter Baeza und Phileas Fogg. Trainer Yoshito Yahagi war aber nicht zufrieden mit der Performance seines Schützlings, der aus einer Pause kam. Zuletzt war der Hengst Ende März Zweiter zu Magnitude im Dubai World Cup geworden.
„Was das Rennen angeht, bin ich nicht zufrieden damit, wie er gelaufen ist“, sagte Yahagi, der den Real Steel-Sohn als zu 80 % fit für das Rennen einschätzte. „Er hatte eine lange Pause hinter sich, und wir werden den Breeders’ Cup Classic ins Visier nehmen. Natürlich bin ich zu 100 % zufrieden damit, das Rennen gewonnen zu haben, aber was die Leistung angeht, bin ich nur zu 50 % zufrieden. Wir werden versuchen, uns für das nächste Rennen zu verbessern.“
Bekannt wurde gestern auch, dass der drittplatzierte Baeza nach seiner aktiven Rennlaufbahn auf der Spendthrift Farm als Deckhengst aufgestellt wird. Er stammt aus der Puca und ist ein Halbbruder des Kentucky Derby-Siegers Mage und des Belmont Stakes-Siegers Dornoch.
Auch Further Ado soll nach seiner Rennlaufbahn auf der Spendthrift Farm decken, er wird am heutigen Samstag im Grade I Pennsylvania Derby antreten.










