BBAG-Kauf Gaelic Warrior vor Clash mit Marine Nationale

Am Samstag beginnt in Leopardstown das Dublin Racing Festival und in der Arkle Chase der Gruppe I treffen mit Gaelic Warrior und Marine Nationale zwei der aktuell besten Novice Chasers aufeinander.

Letztgenannter gewann zuletzt die Paddy Power From The Horses Mouth Podcast Beginners Chase überlegen und wird von Barry Conell trainiert, Gaelic Warrior steht im Rennstall des irischen Star-Trainers Willie Mullins und war 2019 im Angebot der BBAG. Gezogen von den Niarchos-Familie wurde er seiner Zeit vom den Stiftung Gestüt Fährhof präsentiert. Sein Preis: 9.000 Euro. Im April 2023 gewann er das Irish Mirror Novice Hurdle und avancierte zum Gruppe I-Sieger auf der Hürdenbahn. Dann die Umstellung auf die Jagdbahn und auch hier wusste der Maxios-Sohn auf Anhieb zu überzeugen. Nach einem Sieg in Punchestown, gewann er in Limerick die Guinness Faugheen Novice Chase der Gruppe I überlegen. In Limerick ging es für Gaelic Warrior über 3914 Meter, am Samstag nun über 3420 Meter. Sein Trainer sieht ihn derzeit auch eher auf den kürzeren Wegen, weswegen man nun wohl die Arkle Chase bevorzugt. Gaelic Warrior ist zudem noch für die Ladbrokes Novice Chase (4225 Meter) am Sonntag in Leopardstown genannt.

„Im Moment tendiere ich zum kürzeren Weg für Gaelic Warrior, aber nichts ist in Stein gemeißelt und Pläne können sich natürlich ändern, aber ich war in letzter Zeit sehr zufrieden mit ihm, und vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, ihn über die zwei Meilen an den Start zu bringen“, so Mullins zur Racing Post. Angesprochen auf den Sieg in Limerick sagte Mullins: „Das war eine großartige Performance, einfach eine fantastische Leistung.“

Eine ähnliche Leistung dürfte es brauchen, um im Falle eines Aufeinandertreffens gegen Marine Nationale zu bestehen. Es wäre in jedem Fall ein Top-Duell zum Start des Festivals.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 13.07. Magdeburg
So, 14.07. Mülheim, Cuxhaven
Sa, 20.07. Bad Harzburg
So, 21.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do, 25.07. Bad Harzburg
Sa, 27.07. Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 12.07. Compiegne
Sa, 13.07. ParisLongchamp, Dieppe
So, 14.07. Chantilly, Aix-les-Bains, Vittel
Mo, 15.07. Saint-Malo, Vichy
Di, 16.07. Vichy, Chateaubriant
Mi, 17.07. Vichy, Clairefontaine (H)