BBA Germany bekommt Aga Khan-Stute f?r 220.000 Euro

Die BBA Germany von Dirk Eisele legte am Samstag bei der Arqana-Auktion in Deauville 220.000 Euro für die drei Jahre alte Shimrana an. Die Daylami-Tochter war aus dem Bestand des Aga Khan im Ring erschienen, bestritt keine Rennen, steht aber als Halbschwester vor allem von Shamdala (Gruppe I-Siegerin) natürlich als Zuchtstute hoch im Kurs. Das Gestüt Brümmerhof wird der neue Eigner der Stute sein.

Nur einen Tag Pause hatte die internationale Schar der Agenten, Besitzer und Züchter – am Donnerstag schloss Tattersalls in Newmarket für dieses Jahr seine Pforten, 48 Stunden später begann die letzte Session von Versteigerungen im französischen Deauville.

Auch in Frankreich gab es in der Spitze einige erstaunliche Zuschläge, doch auch dort ging die Verkaufsrate deutlich zurück. Mehr Pferde als sonst verließen unverkauft den Ring oder wurden von ihren Anbietern zurück ersteigert.

Wie in allen Jahren waren auch deutsche Interessen auf der Käufer wie auch auf der Verkäuferseite aktiv. Für Rolf Brunner, der gerade noch bei Tattersalls höchst erfolgreich am Ring saß, ersteigerte Christian von der Recke für 190.000 Euro die von Pivotal tragende listenplatzierte Kristin’s Charm, die ganz gezielt als künftige Partnerin von Manduro ausgesucht wurde.

Als die vier Jahre alte Galileo-Tochter Sopran Gallo, die tragend von Sakhee angeboten wurde, im Ring erschien, fiel der Hammer bei 125.000 Euro. Die Stute wird künftig die Mutterstutenherde des Gestüts Görlsdorf bereichern.

Zu den Verkäufern zählten die Gestüte Schlenderhan und Fährhof, spektakuläre Deals blieben jedoch aus, die in den Ring geführte Ullmann-Stute Soudaine, bei der man sich schon ein höheres Gebot erwartet hatte, wurde zurückgekauft. Für die drei Jahre alte Tiger Hill Tochter Endless Night, eine Schwester von Echoes Rock, wurden 90.000 Euro gezahlt.

Die von Lando tragende Sternkönig-Tochter Wild Romance wurde für 140.000 Euro zugeschlagen. La Hernanda, vor einigen Wochen auf Listenebene in Hannover erfolgreich, wechselte für 125.000 Euro den Besitzer.

Der Höchstpreis der ersten beiden Tage war bei der drei Jahre alten Ocean of Wisdom-Tochter Jambu fällig. 750.000 Euro kostete die Stute, die zwar selbst nur zweimal erfolglos am Start war, aber Schwester der Gruppe I-Siegerin Aube Indienne ist. Sie geht nach Australien in die Zucht.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains
Mo., 14.07. Vichy, Vittel
Di., 15.07. Vichy
Mi., 16.07. Mont-de-Marsan, Clairefontaine, Vichy
Do., 17.07. Vichy
Fr., 18.07. Vichy, Lion d’Angers